Geboren 1964 in Bremen
Nach abgeschlossener Ausbildung als Krankenpfleger arbeitete ich längere Zeit im intensivmedizinischen Bereich. Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums zum Diplom Berufspädagogen mit den Fächern Pflegewissenschaft und Motologie sammelte ich im Klinikbereich weitere Berufserfahrungen. Besonders vielfältige Durchführung von Seminaren und zahlreiche Projekte zeichnet mein Erfahrungs-horizont im Krankenhaus/ Klinik seit nun mehr fast zwanzig Jahren aus . Seit 2004 bin ich freiberuflich in Gesundheitseinrichtungen und in klein und mittelständigen Betrieben tätig.

 
Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind:
Persönliche Entwicklungsberatung, Führungskräftetraining, lebenslanges Lernen, Demografieberatung, Organisationsberatung im Zusammenhang mit Change-managementprozessen, Beratung, Coaching, Mediation, Supervision, Moderation. Zum Einsatz bringe ich vielfältige Methoden und systemische Aufstellungs-elemente.

 
Qualifikationen und praktische Erfahrung:
seit 2012 (Abschluss 2014)

Ausbildung zum Systemaufsteller, NISL (Norddeutsches Institut für Systemische Lösungen) in Bad Zwischenahn
2005 bis 2006

Qualifizierung zum Mediator,
Bildungsatelier Norderstedt/ Hamburg / Lübeck

 
2003 bis 2004

Universitäts-Mentor, Universität Bremen (Prof. In
grid Darmann) Vor- und Nachbereitung schulpraktischer Studien

 

1996 bis 2001
Dipl. Berufspädagoge Pflegewissenschaft / Motologie,  Universität Bremen

1994 bis 1995
Praxisanleiter in der Alten- und Krankenpflege, Erwin - Stauss- Institut, Bremen

1991 bis 1993
Fachpfleger für Anästhesie und Intensivpflege, Weiterbildungsstätte am Klinikum Links der Weser

1986 bis 1989
Ausbildung zum Krankenpfleger, Kreiskrankenhaus Goslar

Persönlichkeit

ist mehr als Auftreten und Erscheinung.
Persönlichkeit zeigt, wer wertschätzen kann:
Das Individuelle. Das Unvollkommene.

Stärke

ist mehr als Kraft und Dominanz.
Stark ist, wer annehmen kann: Die Angst. Die Schwäche. 

Erfolg

ist mehr als Umsatz und Karriere.
Erfolgreich ist, wer lieben kann: Das Leben. Die Menschen.